MEDITATION

Meditation ist ein Training. Im Fokus des Trainings steht aber kein starker Trizeps oder eine fehlerfreie koreanische Grammatik, sondern der Fokus selbst. Was?! Ganz genau, im Fokus des Meditationstrainings steht die Fertigkeit des Fokussierens selbst. In anderen Worten: der einzige Muskel, der bei der Meditation trainiert wird, ist der Aufmerksamkeitsmuskel.

Für was brauche ich denn Aufmerksamkeit? Naja, für so ziemlich ausnahmslos alles. Aufmerksamkeit ist unsere naturgegebene Kapazität, uns bewusst auf eine Sache zu fokussieren und einzulassen. Sie ist die Grundfähigkeit aller Fähigkeiten. Ohne Aufmerksamkeit kein Laufen, kein Spielen, kein Sprechen, kein Zuhören, kein Handwerk, kein Denken, kein Genuss, keine Tätigkeit überhaupt.


Deshalb lässt sich sagen: je besser ich fokussieren kann, desto besser bin ich in allem, was ich tun will. Und in nichts anderem liegt das Wesen und die Wirkung der Meditation.

​Ohne Aufmerksamkeit kämen wir uns ziemlich komatös vor. Unsere ganze Willenskraft kann nichts ausrichten, wenn wir nicht der Lage sind, den Fokus auf das auszurichten, was wir wollen. Und genau deshalb fühlt sich unser Leben auch ohne Hirntod manchmal ziemlich komatös an. Dann etwa, wenn die Stimme in unserem Kopf ein so unschönes Bild unserer Situation, unseres Lebens oder von uns selbst zeichnet, dass wir uns am liebsten für immer in unser warmes Bett verkriechen möchten.

Warum nur jammert und nörgelt uns diese Stimme ständig die Ohren voll? Ganz einfach, weil wir vergessen haben, dass Gedanken unsere Werkzeuge sind, und nicht umgekehrt. Weil wir vergessen haben, dass Gedanken ihre Kraft aus nichts anderem ziehen, als aus unserer eigenen Aufmerksamkeit.


Na, klingelt es schon?


Meditation ist der direkte Weg, die Zügel unserer Aufmerksamkeit und damit die Zügel unserer Gedanken und Gefühle wieder selbst in die Hand zu nehmen. Stell dir nur einmal vor, wie dein Leben wäre, wenn es keine unfreiwilligen Gedanken und Emotionen mehr gäbe?

... lass das kurz wirken ...


Wenn diese Vorstellung so richtig verlockend klingt, dann beginn dein Training jetzt gleich und fokussiere dich unten auf die Möglichkeiten, wie du bei LEERPUNKT deine Meditation entwickeln und deine Denksucht überwinden kannst:

Dienstags 19.30 - 20.30 Uhr

Geführter Meditationsabend mit Ugi Müller

Schnydermatt 3, 6210 Sursee

Mittwochs 19.30 - 20.30 Uhr

Stiller Meditationsabend

mit Peter Rölli

Badstrasse 6, 6210 Sursee

ÜBER LEERPUNKT

LEERPUNKT ist ein Team von Coaches, das einen revolutionären Perspektivwechsel auf die eigene Gedanken- und Gefühlswelt vermittelt. Im Zentrum von LEERPUNKT steht dabei das selbstverantwortliche Bewusstwerden und Durchschauen der Glaubenssätze, mit denen sich der einzelne Mensch selbst in einem Grundmodus des Müssens und der Unzufriedenheit hält. 

ADRESSE

Unterstadt 16

6210 Sursee

Schweiz

 

info@leerpunkt.ch

  • Facebook - Weiß, Kreis,

LEERPUNKT NEWSLETTER? JA!