COACHING MIT DER OPTION METHODE

Fragst Du dich auch häufig, warum das Leben oder die Liebe nur so schwer sein müssen? Und warum es für dich nicht so einfach gehen kann wie bei – gefühlt – allen anderen? Und obwohl Du schon so fest an dir arbeitest, fällst Du trotzdem immer wieder in die alten Denk- und Verhaltensmuster zurück? Wenn Du das oder ähnliches kennst, dann lies bitte weiter.

 

Zuerst die Entwarnung: du machst nichts falsch! Du hast bisher nur etwas übersehen. Und zwar die Kern-Glaubenssätze hinter deinen Mustern, die es gar nicht zulassen, dass du dich endlich gut fühlen und im Leben aufblühen kannst. In der Tat tragen wir alle eine Grundangst mit uns herum, die besagt: ich darf mich nicht gut fühlen, ansonsten passiert etwas Schlimmes!

So widersinnig es klingt, aber wir misstrauen unserem eigenen Flow. Und solange wir diese tiefe Dynamik der wohlwollenden Selbstsabotage nicht entdecken, bleibt unser Wunsch nach Veränderung unerfüllt.

Im Coaching mit der Option Methode geht es deshalb um nichts anderes, als um das Entdecken, Hinterfragen und Auflösen deines Kern-Glaubenssatzes. Hierbei erlebst du einen offenen Dialog, in dem dir nur Fragen gestellt werden, die dich aber schnell in eine unvergleichliche Tiefe führen. Während des ganzen Prozesses bleibst du die einzige Expertin, denn nur du trägst deine Antworten in dir.

Wenn der Glaubenssatz durchschaut ist, fühlt sich das an, als würdest du aus einer Trance erwachen. Ein Durchbruch, der dein ganzes Denken, Fühlen und Handeln neu ausrichtet.

1. Dialog

Ein Dialog, wie du noch nie einen geführt hast. Mit einfachen  Fragen, wie du sie dir noch nie gestellt hast. Das Resultat: Eine innere Freiheit, wie du sie noch nie erlebt hast. 

2. Durchblick

Entdecke den Kern-Glaubenssatz hinter deinem Stress und erlebe den unvergleichlichen Aha-Effekt, wenn sich deine tiefste Konditionierung als unwahr herausstellt.

3. Durchbruch

Sag «Leb wohl!» zum ständigen Druck, anders sein zu müssen, als du bist. Erlebe den natürlichen Flow, deine Wünsche und Ziele ohne Angst in die Tat umzusetzen. 

Unglücklichsein ist der Glaube, dass es jetzt schlecht für mich ist, glücklich zu sein.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Der (Er-)Finder der Option Methode war der amerikanische Therapeut und Philosoph Bruce Di Marsico (1942-1995). Im Rahmen einer inneren Erforschung seiner Emotionen machte Bruce die alles verändernde Entdeckung, dass nicht die äußeren Umstände seine Emotionen hervorriefen, sondern seine eigene Bewertung und Interpretation der Umstände. Und zu dieser Bewertung zwang ihn nichts und niemand außer er selbst. So entdeckte Bruce den wahren Grund für jeden emotionalen Stress und alles Unglücklichsein der Menschen: der Glaube daran, dass es jemals schlecht sein kann, sich gut zu fühlen.

Aus dieser tiefen Einsicht heraus entwickelte Bruce die Option Methode. Eine simple Methodik, die durch wenige gezielte Fragen zum Kern aller emotionalen Probleme vordringt und durch klare Einsicht emotionale sowie mentale Freiheit schafft. Mit seinen Option Dialogen verhalf er Tausenden von Menschen zurück in ein wahrhaftig glückliches Leben jenseits von limitierenden Glaubenssätzen und quälenden Selbstansprüchen.

Ausserdem war Bruce stets darum bemüht, die Option Methode möglichst vielen Menschen weiterzugeben und lehrte sie über 20 Jahre lang einer engen Gruppe von Therapeuten und Coaches, die als «Monday Night Study Group» in die Geschichte einging.

Die folgenden Fragen sind die klassischen Modellfragen der Option Methode. Im Dialog werden ebenfalls diese Fragen verwendet, wenn auch nicht immer im exakt gleichen Wortlaut.

Die Fragen der Option Methode

  1. Worüber fühle ich mich schlecht?

  2. Was genau daran lässt mich schlecht fühlen? Was meine ich genau?

  3. Aus welchem Grund fühle ich mich schlecht darüber?

  4. Was fürchte ich, würde passieren bzw. würde es über mich aussagen, wenn ich mich nicht schlecht darüber fühlen würde?

  5. Warum glaube ich das? Muss es das bedeuten?

Die Fragen 1+2 sind Klärungsfragen, mit welchen genau bestimmt wird, worüber ich mich schlecht/unglücklich/frustriert/ängstlich … fühle. Die Klärung macht den größten Teil der Option Methode aus, da wir meist in Denkbahnen denken und urteilen, die sich zwar selbstverständlich anfühlen, aber bei genauerem Blick äußerst unklar sind. Durch diese Klärung beginne ich zu sehen, dass mich nicht die Situation/das Ereignis an sich schlecht fühlen lässt, sondern das, was ich darüber denke/urteile.

Frage 3 erforscht den Grund bzw. Glauben, warum ich mich deswegen schlecht fühle. Bei diesem Teil des Dialogs zeigen sich in der Regel verinnerlichte Ansprüche von «ich sollte …», «ich muss», «ich darf nicht …».

Frage 4 enthüllt nach ausreichender Klärung den Glaubenssatz bzw. die Motivation hinter meinem Schlechtfühlen.

Frage 5 hinterfragt und entkräftet den Glaubenssatz.

Zwar ist es möglich, die Option Methode in der reinen Selbstanwendung zu lernen, doch hat sich eine Kombination von Selbstanwendung und geführten Dialogen (Coaching) als optimal herausgestellt. Bei geführten Dialogen kann man sich ganz auf den Prozess einlassen, ohne gleichzeitig die Rolle der Fragerin einnehmen zu müssen. Durch die Führung des Coaches erkennt man, an welchen Stellen man bisher feststeckte und selbst nie auf die Idee gekommen wäre, tiefer zu fragen. Deshalb erleben die meisten Anwenderinnen ihre ersten, echten Durchbrüche mit der Option Methode unserer Erfahrung nach in geführten Dialogen. Aber lass dich davon bitte nicht abhalten, dich selbst an der Option Methode zu versuchen!

Es gibt heutzutage viele gute Methoden zur inneren Transformation. Allerdings führen die meisten von ihnen nur an einen bestimmten Punkt. Dieser Punkt ist die Entdeckung, dass wir willentlich an unserem Stress und Leid festhalten. Obwohl das eine wichtige Teilerkenntnis ist, ist sie noch nicht des Pudels Kern. Deshalb stagnieren viele Anwender an diesem Punkt.

Das Einzigartige an der Option Methode ist, dass sie genau an diesem Punkt ansetzt. Die Option Methode lässt uns der Frage nachgehen, warum wir an unliebsamen Emotionen und Zuständen festhalten, obwohl wir das eigentlich nicht möchten oder sogar einsehen, dass uns das nicht weiterbringt. Dadurch kommen wir zu den eigentlichen Kernglaubenssätzen, die unser gesamtes Denken, Fühlen und Handeln bestimmen, ohne dass wir uns dessen noch bewusst sind. In einem letzten Schritt gibt uns die Option Methode das Werkzeug an die Hand, um diese Glaubenssätze radikal in Frage zu stellen und aufzulösen.

Paket

3x Option-Dialoge
210
  • Über ZOOM oder vor Ort in Schenkon CH
  • Email-Support zwischen Sitzungen
10% Rabatt

Einzelsitzung

1x Option-Dialog
80
  • Oder Schweizer Franken
  • 50 Minuten
  • Über ZOOM oder vor Ort in Schenkon CH
  • Geringverdiener-Preis (€60)
  • Gönner-Preis (€100)

DISCLAIMER:
Ein Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe und ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Diagnose und Behandlung von Krankheiten!

Paket

6x Option-Dialoge
380
  • Über ZOOM oder vor Ort in Schenkon CH
  • Email-Support zwischen Sitzungen
20% Rabatt

DISCLAIMER:
Ein Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe und ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Diagnose und Behandlung von Krankheiten!

BUCH ZUR OPTION METHODE

(Klick auf das Bild)